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Patientinnen und Patienten besser zuhören: PREMs in der Krebsbehandlung

Die Verbesserung der Pflege und der Pflegeerfahrungen durch eine qualitativ hochwertige Pflege, die auf die Bedürfnisse der Menschen eingeht (d.h. eine patientenzentrierte Pflege), ist wichtig, da sie zu positiveren Pflegeerfahrungen führt, was wiederum dazu führen kann, dass Behandlungen besser wirken und die Gesundheit verbessert wird. Die patientenzentrierte Versorgung ist bei der Krebsbehandlung besonders wichtig, da Krebs neben der gesundheitlichen Belastung auch eine besondere emotionale, soziale und finanzielle Belastung für die Patientinnen und Patienten und ihre Familien darstellt. Während in der Schweiz Informationen über die Wirksamkeit der Krebsbehandlung vorliegen, fehlen Berichte von Patientinnen und Patienten über die Krebsbehandlung. Um die Patientenzentriertheit in der Krebsversorgung zu erhöhen, empfiehlt dieser Policy Brief:

i) Ausarbeitung einer Stellungnahme zur Bedeutung und zum Wert der Erfahrungen von Patientinnen und Patienten mit der Krebsbehandlung

ii) Erfahrungen von Patientinnen und Patienten mit der Krebsversorgung auf nationaler Ebene zu sammeln, indem eine nationale Umfrage durchgeführt oder die Datenerhebung in die kantonalen Krebsregister integriert wird

 

Stakeholder: Vertretende aus den Bereichen Krebsbehandlung, Qualitätsbewertung, Patienten- und Ärzteorganisationen und aus dem Bildungsbereich

SLHS Leitung: Département Epidémiologie et Systèmes de Santé, Unisanté

Autorinnen: Chantal Arditi, Isabelle Peytremann Bridevaux

Policy Brief: Download PDF (auf Englisch verfügbar)

Zusammenfassung Stakeholder Dialog: Download PDF (auf Englisch verfügbar) 

Lay Policy Brief: Download PDF Französisch Download PDF Deutsch

Kernaussagen: Englisch, Französisch, Italienisch

Policy Briefs & Stakeholder Dialoge

Jede Partnerinstitution des SLHS arbeitet an einem spezifischen Thema, das zu Policy Briefs und Stakeholder Dialogen führt.

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