Zum Hauptinhalt wechseln

Policy Brief in Bearbeitung: Auswirkungen von Gebrechlichkeit auf den Zugang zur Gesundheitsversorgung

Mitglieder unseres Netzwerks arbeiten derzeit an einem Policy Brief zu Auswirkungen von Gebrechlichkeit auf den Zugang zur Gesundheitsversorgung.

Auswirkungen von Gebrechlichkeit auf den Zugang zur Gesundheitsversorgung

Gebrechlichkeit wird zunehmend als problematischer Ausdruck der Bevölkerungsalterung betrachtet und stellt eine neue Herausforderung für Gesundheitssysteme dar. Obwohl die Schweiz zu den Ländern mit den niedrigsten Prävalenzraten gehört, hat die körperliche Gebrechlichkeit im Laufe der Zeit zugenommen, während die psychische und soziale Gebrechlichkeit fluktuiert.

Heutzutage wird die Gebrechlichkeit mit verschiedenen Instrumenten gemessen, die selbst in demselben Umfeld oder Kontext sehr unterschiedlich eingesetzt werden. Infolgedessen gibt es Unterschiede bei der Klassifizierung "gleicher" älterer Menschen, bei der Schätzung der Prävalenz und bei der Durchführung von Interventionen. Darüber hinaus konzentrieren sich die meisten Instrumente auf die physischen Bereiche der Gebrechlichkeit, obwohl argumentiert wird, dass ein multidimensionaler Ansatz eine Fragmentierung der Versorgung und daraus resultierende negative gesundheitliche Folgen vermeiden kann.

Das Ziel dieses Policy Briefs und des Stakeholder Dialogs besteht darin, die Auswirkungen der multidimensional gemessenen Gebrechlichkeit auf Verhaltensmuster der Inanspruchnahme des Gesundheitswesens in verschiedenen Pflegesettings in der Schweiz aufzuzeigen. Basierend darauf werden Empfehlungen für die Entwicklung geeigneter Pflegestrategien und die Verringerung potenzieller gesundheitlicher Ungleichheiten bei diesen Patient:innen formuliert.

Gebrechlichkeit ist ein komplexer Gesundheitszustand, und die Vernachlässigung eines multidimensionalen, ganzheitlichen Ansatzes kann zu negativen gesundheitlichen Outcomes, einer Fragmentierung der Versorgung und unangemessenen Behandlungsstrategien führen. Cecilia Luini, Autorin des Policy Briefs

Autorin: Cecilia Luini

Institution: Università della Svizzera italiana (USI)

E-Mail: cecilia.luini@usi.ch

Bei Interesse melden Sie sich gerne bei uns.

Cookies information

We use cookies to make our website more user-friendly and to compile anonymous statistics. No personal data is stored. Privacy policy »